Dachaufstockung Danziger Straße: Verdichtung ohne Enge II

WOHNFLÄCHE: 82 qm
BESONDERE MERKMALE: Dachaufstockung mit komplettem Aufbau einer Geschossfläche

Unter dem bestehenden Dach wurden zunächst die alten Holzbalken freigelegt und die Balkenköpfe, sofern notwendig, saniert. Dabei wurden unter anderem auch Bombensplitter entfernt und die Voraussetzungen für den späteren Anbau eines Balkons auf der Straßenseite geschaffen.
Um die Tragfähigkeit der Decke zu erhöhen und gleichzeitig einen erhöhten Schall und Brandschutz zu gewährleisten, wurde dann – unter dem Schutz des alten Daches – eine Holz-Betonverbunddecke hergestellt. Diese wurde dann mit einer Dachschweißbahn abgedichtet. Diese Maßnahme ersparte uns später ein teures Notdach.

Entstanden sind drei Wohnungen in unserem bewährten KLH-System (Kreuzlagenholz), welches wir schon bei den Stadtvillen in der Thaerstraße eingesetzt hatten. Hier stellen wir die Wohnung 1 vor (im Grundriss hellblau markiert); eine weitere Dachwohnung können Sie hier ansehen.

Die äußere Steinlamelle von STO und die innere freitragende Vorsatzschale mit doppelter Beplankung trugen zudem zu einem erhöhten Schallschutz bei. Es ist durchaus eindrucksvoll, wie wirksam sich diese Maßnahmen im fertigen Zustand erweisen. Das Wohnklima ist in punkto Schall, Haptik und Wohlfühlempfinden exzellent und in jeder Hinsicht besonders.

Entstanden sind sehr schöne Wohnungen – doch das besondere Highlight (im wahren Sinne des Wortes) kommt zum Schluss: Die Cabriodächer von Lamilux mit einer Aufdach-Terrasse mit Blick über die gesamte Stadt…